Das Kinderzimmer einrichten

einrichtungsberater-kinderzimmerFür einen guten Start ins Leben, dann ein eigenes Kinderzimmer immer ein besonderer Vorteil sein.

Mit einem Jugenzimmer hat das Kind sein eigenes Reich und will man die eigene Wohnung einrichten, dann sollte man besondere Sorgfalt bei der Gestaltung des Kinderzimmers walten lassen. Hier muss ein Raum mit vielen Funktionen entstehen und eine kleine gemütliche Kinderwelt.

Das Kinderzimmer – hier muss ein Multifunktionsraum entstehen

Natürlich ist ein Kinderzimmer auch immer ein Schlafzimmer fürs Kind, aber genauso muss hier eine Lernstube, ein Partyraum für Freunde und ein Spielzimmer entstehen.

Da können schöne Kegelbahnen aus Holz oder anderes Spielzeug aus besten Hölzern zum gesunden Lebensraum eines Kindes gehören. Ein besonderes Highlight moderner Kinderzimmer wird immer das Kinderbett sein, dass in der Variante als Hochbett zur Ritterburg oder zum Märchenschloss werden kann. Mit einem Hochbett können auch kleine Räume zu einem tollen Wohnraum für Kind werden, denn auf einer Fläche hat man zwei Möglichkeiten, sodass eine Schlaffläche und ein Stauraum entstehen können.

Unter der Bettfläche kann aber auch ein Arbeitsplatz fürs Kind entstehen. Gerade für den Schüler von heute ist ein Schreibtisch und ein bequemer Arbeitsstuhl von entscheidender Bedeutung, wo der Lehrstoff immer umfangreicher und die Anzahl der Bücher immer größer wird. Hier kann aber auch der Computer stehen, der schon in jungen Jahren Einzug ins Kinderzimmer nimmt.

Das Kinderzimmer – Kinder wollen es gerne selbst gestalten

Je älter das Kind wird, umso wichtiger wird der eigene kleine Lebensraum. Da ist das selbst gestalten dieses Raumes nicht nur ein Privileg, sondern auch der Versuch einen eigenen Geschmack zu finden. Hier kann aus dem praktischen Jugenzimmer schnell ein stylisches Zimmer werden, in dem das Kind seine Lieblingsfarben stets finden möchte.

Hier können sich schon die ersten Vorlieben für bestimmte Möbelstile zeigen und je nach Kind können die Wände verkünden, für welche Sänger, Tänzer oder Fußballer hier das Herz eines Kindes schlägt. Beim Wohnung einrichten sollte man mit seinem Kind zusammen das Kinderzimmer einrichten und hierbei auf die Wünsche des Kindes für sein eigenes erstes Reich stets eingehen.

Bild von Christian Heindel via flickr.com

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.