Was Teppiche für die Einrichtung bedeuten

einrichtungsberater-TeppichDie Einrichtung der Wohnung soll für ein behagliches Wohngefühl sorgen.

Neben den praktischen und nützllichen Einrichtungsgegenständen sorgen entsprechende Accessoires wie Kissen, Decken und Teppiche für mehr Gemütlichkeit. Insbesondere kuschelige Fasern auf dem Boden haben eine angenehm warme Ausstrahlung, doch passen muss es auch.

Raumgestaltung mit Teppichen

Gerade in den eigenen Vier-Wänden ist ein angenehmes Ambiente das Ah und Oh, um nach einem stressigen Arbeitstag gemütlich die Beine hochlegen und entspannen zu können.

Die richtige Bodenwahl ist der erste Schritt zu mehr Gemütlichkeit. Häufig genügen schon ganz einfache Mittel wie einige moderne Teppiche, um einem Raum Wohnlichkeit und Flair zum Wohlfühlen zu verleihen. Angenehme Farben, geschickt gewählte Wohnaccessoires und moderne Teppiche unterstreichen in der Raumausstattung den persönlichen Stil des Hausherren oder der Hausherrin.

Energiesparwirkung durch Teppiche

Jeder hat sicher schon einmal festgestellt, dass ein Bodenbelag ohne modische Teppiche besonders im Winter schnell zu kalten Füßen führen kann. Selbst mit dicken Socken und Pantoffeln verströmt ein Fliesen-, Parkett- oder Betonboden Kälte, die sich mit kuscheligen Teppichen aufgehalten werden kann.

Insbesondere hochflorige Varianten – solche Teppiche online kaufen – als Alternative gegen kalte Füße, verfügen über eine angenehm weiche Oberfläche, die Wärme verströmt und zum Barfußlaufen einlädt.

Der passende Teppich für jeden Raum

Wichtig für die Auswahl von Teppichen ist natürlich erst einmal die Raumausstattung und der Wohnstil. Die Teppiche sollten farblich auf den vorhandenen Untergrund und auf die Möbel abgestimmt werden. Eine völlig neue Ausstrahlung kann ein Raum durch gezielte Akzente erhalten. Insbesondere auf hellen Holzböden kommen Teppiche besonders gut zur Geltung, doch können auch bereits verlegte Teppichböden optisch aufgewertet werden.

Wichtig ist einfach nur eine gewisse Harmonie mit der bestehenden Einrichtung. Durch die Vielfalt der Farben, Formen und Muster, die modische Teppiche an den Tag legen, lässt sich ein gutes Wohngefühl relativ leicht mit Läufern, kleineren und größeren Teppichen erreichen.

Bild von Creation Walter Notter via flickr.com

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.